Authentisierungsverfahren
Mit dem Authentisierungsverfahren identifizieren Sie sich als Kundin oder Kunde gegenüber dem Kontoanbieter. Wenn Sie Zahlungsdienste online nutzen und auf Ihr Zahlungskonto im Online-Banking zugreifen, erfolgt die Authentisierung beispielweise über eine Smartphone-App, per SMS oder Foto-TAN.
Nachdem Sie sich authentisiert haben, überprüft der Kontoanbieter Ihre Identität (Authentifizierung). Mit Hilfe des angebotenen Verfahrens kann er überprüfen, ob die Anfrage für einen Kontozugriff oder einen Zahlungsauftrag von einer dazu berechtigten Person stammt.
Beim BaFin-Kontenvergleich wird angegeben, ob es mindestens ein Authentisierungsverfahren gibt, für das kein zusätzliches Entgelt erhoben wird. Bitte informieren Sie sich beim Kontoanbieter, welches Authentisierungsverfahren im monatlichen Entgelt enthalten ist.
Für etwaige weitere Authentisierungsverfahren wird möglicherweise ein zusätzliches Entgelt erhoben. Ein solches zusätzliches Entgelt weist der BaFin-Kontenvergleich nicht aus.